.


  • Leung Bok Chau  Der erste männliche Meister im VingTsun-System

    Leung Bok Chau heiratete schließlich Yim VingTsun. Er selbst trainierte schon seit vielen Jahren Kung Fu, das er von einem befreundeten Mönch gelernt hatte. Als er erfahren hatte, dass seine Frau ein neues System von einer Nonne aus dem Schaolin Kloster gelernt hatte, war er neugierig, die Techniken kennenzulernen. Leung Bok Chau war von den Strategien und den Bewegungen dieses Stils so begeistert, dass er von seiner Frau alles lernen wollte. Ihr zu Ehren gab er dem System den Namen "VingTsun", was soviel wie "schöner Frühling" bedeutet. So wurde er der erste männliche Meister des VingTsun-Systems.

    Der Kräuterarzt Leung Lan Kwai und sein Schüler Wong Wah Bo Die Langstocktechnik von Leung Yee Tai und der berühmte Tausch
    Leung Bok Chau unterrichtete einen seiner besten Freunde, einen Kräuter-und Knochenarzt mit dem Namen Leung Lan Kwai. Leung Lan Kwai, der ein sehr ruhiger und introvertierter Mensch war, wollte die Kunst des VingTsuns für sich behalten und nicht an Schüler weitergeben. So hätte die Geschichte des VingTsun-Systems beinahe hier schon das Ende gefunden.

    Wong Wah Boh, der als Artist und Operschauspieler auf einem Schiff arbeitete, war ein guter Be- kannter von Leung Lan Kwai. Die reisenden Opernschauspieler, die auf Schiffen unterwegs waren, nannte man damals "Die Spieler der roten Dschunke". Wong Wah Bo, der einmal in Leung Lan Kwais Gegenwart beobachtete, wie dieser mehrere Schläger verprügelte, wollte dessen Techniken unbedingt kennenlernen. Nach langem Bitten und vielen Gesprächen konnte Wong Wah Bo seinen Bekannten überreden, ihn in die Kunst des VingTsun einzuweihen. Leung nahm Wong Wah Bo als einzigen Schüler an und unterrichtete ihn, bis dieser das System meistern konnte.
    Der Seemann Leung Yee Tai arbeitete ebenfalls auf einer roten Dschunke als Steuermann. Er lenk- te mit einer langen Stange das Schiff. So trug es sich zu, dass Leung Yee Tai die Langstocktechnik vom Schiffskoch erlernen konnte. Dieser Koch war niemand anderes als der Shaolin-Mönch Chi Sin, einer der fünf Älteren des Shaolin Klosters, der nach der Brandschatzung des Klosters durch die Mandschus flüchten konnte. Er hatte sich unter falschem Namen als Koch auf dem Schiff ver- steckt, um der Verhaftung durch die Mandschus zu entgehen. Wong Wa Bo, der als Artist auf einer anderen Dschunke arbeitete, bewunderte die Langstocktech- nik seines alten Freundes Leung Yee Tai und dieser wiederum war fasziniert von der waffenlosen Kampftechnik Wong Wah Bo’s. So beschlossen die beiden, zu tauschen. Auf diese Weise gelang- te die Langstocktechnik ins VingTsun-System. Wong Wah Bo und Leug Yee Tai übertrugen dann die überlegenen Konzepte des VingTsun-Systems auf die Langstockbewegungen.

    Das "Chi-Kwun", die Taktilen Intelligenzübungen mit dem Langstock, waren geboren. Man entfernte alle Rituale und Schnörkel der ursprünglichen Shaolin-Bewegungen und kreierte so gemeinsam die tödliche VingTsun-Langstocktechnik. Wong Wah Bo und Leug Yee Tai erkannten, dass sie durch den Tausch die Langstocktechnik durch die genialen Prinzipien des waffenlosen VingTsun-Systems noch verbessern und optimieren konnten. So wurde neben der VingTsun-Doppelmesser-Technik, den "Bart-Cham-Dao", eine zweite Waffengattung, die 61/2 Punkt Langstock-Technik in das VingTsun-System aufgenommen.