.
  • Geschichte

    Die Geschichte des VingTsun Systems

    Großmeister Yip Man mit seinem weltberühmten Schüler Bruce Lee

    Großmeister Yip Man mit seinem weltberühmten Schüler Bruce Lee
    Großmeister Yip Man mit seinem weltberühmten Schüler Bruce Lee
    Die Ursprünge des VingTsun-Systems liegen im Shaolin Kloster. Laut Überlieferung uralter Schriften geht die Entstehungsgeschichte des VingTsun auf eine Beobachtung der Nonne Ng Mui zurück. Ng Mui, die Meisterin im Shaolin-KungFu war, überlegte damals seit langem, wie ein körperlich schwächerer Mensch in einem realen Kampf bestehen könnte. Die Komponenten "größere Kraft" und "höheres Körpergewicht" waren mit den Shaolin-KungFu-Techniken nicht auszugleichen. So gingen Ihre Überlegungen in alle möglichen Richtungen, jedoch fand sie über einen langen Zeitraum keine Lösung für das Problem.

    So trug es sich zu, dass sie an einem warmen Sommerabend an ei
nem nahegelegenen See den Kampf zwischen einem Kranich und 
einem Fuchs beobachtete. Der hungrige Fuchs versuchte immer
wieder, den Kranich in der ungeschützten Flanke zu packen, um
 ihm den tödlichen Biss beizubringen. Immer wenn der Fuchs angriff, drehte sich der Kranich so, dass seine Brustseite dem Fuchs zugewandt war. Während er mit einem seiner Flügel abwehrte, wenn der Fuchs zubeißen wollte, konterte er direkt mit dem Schnabel und hielt sich so den Fuchs vom Leib. Die Nonne Ng Mui zog aus dem Kampfgeschehen ihre Schlüsse. Sie entwickelte aus den Beobachtungen eine völlig neue Idee des Kämpfens, die sich elementar vom Shaolin-KungFu unterschied.

    Die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff und die frontale Kampfesweise, die es dem Gegner nicht erlaubt, die eigene Flanke oder den Rücken zu attackieren und die anpassungsfähigen Bewegungen, die einerseits weich und andererseits hochexplosiv waren, stellten für Ng Mui die entscheidenden Merkmale ihrer neuentwickelten Kampfkunst dar. Ein völlig neues Kampfsystem war geboren mit revolutionären Ideen und einer bisher ungeahnten Ökonomie der Bewegungen. Nach der gewaltsamen Zerstörung des Shaolin-Klosters durch die Mandchus zerstreuten sich die Überlebenden Mönche in alle Regionen Chinas und tauchten unter.

    Ng Mui, die ebenfalls entkommen konnte, floh in den Weißen Kranich Tempel am Tai-Leung-Berg, der sich an den Grenzen der Provinzen Szewan und Yunnan befindet. Sie verließ das Kloster mehrmals im Monat, um in einem nahe gelegenen Dorf einzukaufen. An einem Tofu-Stand machte sie mit dem Besitzer Bekanntschaft, einem Händler mit dem Namen Yim Lee. Auch dessen Tochter, eine schöne junge Frau mit dem Namen Yim VingTsun, lernte sie bei ihren Einkäufen kennen. Yim Lee und seine Tochte Yim VingTsun stammten ursprünglich aus der Kwantung-Provinz. Yim, der wegen eines Problems mit den Behörden aus der Heimat fliehen musste, ließ sich am Leung-Berg nieder und verdiente seinen Lebensunterhalt für sich und seine Tochter mit dem Verkauf von Tofu auf dem Marktplatz des Dorfes, das sich in der Nähe des Weißen-Kranich-Klosters befand.